Chronik

1981 wurde von einigen Taekwondoka des Judoclub Pforzheim unter dem Dach des Kraftsportverein Ispringen eine Taekwondo-Abteilung eröffnet.
2 Jahre lang wurde in der KSV-Halle trainiert, wo auch die erste Vereinsmeisterschaft stattfand.

Im Jahr 1983 gründeten sieben Gründungsmitglieder unter der Leitung von Manfred Hausmann einen eigenen Verein, den heutigen Taekwon-Do Club Dojang e.V. Ispringen. Das koreanische Wort „Dojang" bedeutet „Trainingsraum“. Als Trainer, Prüfer und Referent in der TUBW war Manfred Hausmann bis 1990 die führende Kraft des Vereins.
Das Training fand in den ersten Jahren von 1983 bis 1990 in der Gymnastikhalle der „Schule am Winterrain“ in Ispringen statt. Bis zum heutigen Tag war und ist das Training jeden Montag und Mittwoch.
In der Zeit von 1990 bis ins Jahr 2000 wurde der Verein von Oliver Aal geführt.

Parallel zu den beiden Trainingsabenden wurde 1985 bis 1989 freitags in Singen in einer ehemaligen, umgebauten Schreinerei trainiert (Wettkampftraining).

Ab 1990 gab es nicht mehr die Möglichkeit, in der „Schule am Winterrain“ zu trainieren, daher wurde das Training über ein halbes Jahr nach Nöttingen in eine Gymnastikhalle verlegt.

Seit 1990/91 trainieren wir nun mittwochs in der damals ganz neuen Turn-und Festhalle in Ispringen, seit 1992 findet das Training montags in der Johannes-Schoch-Schule in Königsbach statt.

Im Laufe des Vereinsbestehens haben unsere „Schüler“ und „Meister“ schon etliche Titel bis hin zur Deutschen Meisterschaft errungen.

 

Hier geht's weiter zu unserem Vorstand >